Königlicher Urlaub in der ehemaligen Tuchfabrik bei Carcassonne – La Manufacture Royale de Montolieu
Presseaufenthalt | Die Dure fließt plätschernd unterhalb der Terrasse entlang. Wir sitzen am »Plage«. So nennen unsere Gastgeber Marieke und Bart de Jonge den Platz, an dem wir unseren abendlichen Aperitif in der Manufacture Royale, einer ehemaligen französischen Tuchfabrik, einnehmen. Wir schauen fasziniert auf den Fluss, der dort seit Jahrhunderten unaufhaltsam seinen Weg nimmt und stellen uns vor, wie es hier wohl im Jahr 1739 zuging. Noch lange vor der Französischen Revolution, mit Hilfe zweier Energie liefernder Wassermühlen, wurden in der Manufaktur feinste Stoffe hergestellt. Heute können Gäste im historischen Bau mit seinen prachtvollen und cool eingerichteten Apartments und dem großen, parkähnlichen Garten, Urlaub machen. Die Mühlen existieren nicht mehr, aber die Kraft des Wassers und des Ortes wird stattdessen in pures Glücksempfinden und endlose Erholung umgewandelt.
»Als wir vor zwanzig Jahren hier her kamen, haben wir schnell gemerkt, dass sich hier, am Rande von Montolieu, ein besonders kraftvoller Ort befindet«, sagt Marieke de Jonge und berichtet, wie sie mit ihrem Mann Bart und den zwei kleinen Töchtern das erste Mal her kamen und sich in das alte Gemäuer und das verwunschene Grundstück verliebten. Sie entschlossen sich, ihren Wohnsitz in Amsterdam aufzugeben um ihrem Herzen zu folgen und ein gemeinsames (Lebens)Projekt zu beginnen. Mit dem Erwerb der ehemaligen Tuchfabrik begann für die Familie eine arbeitsreiche und kräftezehrende Zeit, denn dem alten Fabrikgebäude musste neues Leben eingehaucht und fast jeder Quadratmeter saniert oder instand gesetzt werden.
»In der ersten Zeit bewohnten wir nur zwei Räume in der ersten Etage, eine Heizung gab und gibt es bis heute nicht«, erzählt Marieke. »Die Kinder waren klein und es war anstrengend, aber wir waren soooo glücklich. Wir wollten immer etwas als Paar zusammen machen, frei entscheiden können, wofür wir unsere Energie aufwenden – voilà. La Manufacture Royale wurde unser neues Zuhause«.
Das südfranzösische Montolieu liegt malerisch zwischen Felsen und zwei Flüssen und ist bekannt für seine etwa 20 Buchläden. Auf dem Dorflatz wird Petanque gespielt, in der Boulangerie gibt's (sehr gute) Croissants und Baguettes und der Wein aus der Umgebung schmeckt zu jeder Tageszeit herrlich. Von der Manufacture hinauf ins Dorfzentrum sind es nur wenige Gehminuten. Es gibt sogar einen kleinen Supermarkt und einen Biogemüse-Automaten, der täglich mit regionalen Produkten gefüllt wird. C'est génial! Wer bei Marieke und Bart Urlaub macht, kann sich also bestens verpflegen und das französische Leben genießen, ohne ständig ins Auto steigen müssen.
Architektur, Design und jede Menge Inspiration – Marieke und Bart sind Gastgeber einer Herberge der ganz besonderen Art. Jeder Raum, in jedem Winkel des Gebäudes und des Gartens gibt es etwas zu entdecken und zu bestaunen. Die Ferienwohnungen tragen Namen wie »Tomate«, »Pomme« oder »Safran« und sind über breite Flure zu erreichen. Das Treppenhaus ist gigantisch, die Marmortreppe beeindruckend. Böden, Fenster, Türblätter, Zargen, Holzläden und zum Teil wunderschöne offene Kamine in den Räumen sind im Original erhalten. Böden, Wände und Decken tragen Spuren der letzten Jahrhunderte und ergeben mit den sorgsam zusammen gestellten Möbeln und Accessoires ein super stylisches Interieur. In allen Räumen gibt es neben Designer- und Retromöbeln, selbst gebaute, oder auf Flohmärkten gefundene Stücke. Kombiniert mit Kunst und Vintage-Geschirr in den zum Teil raumhohen Regalen könnte man meinen, man befände sich an einem Film-Set. Apropos – Die Manufacture Royale ist nicht nur der perfekte Ort um die Ferien zu verbringen, sondern auch als Location für Fotoshootings oder als Drehort bestens geeignet.
Der große Garten mit seinen vielen lauschigen Plätzen und terrassierten Flächen war früher nur ein wild bewachsener Hang. Beim Weinchen am Abend erfahren wir von Bart, dass er jede Treppenstufe (insgesamt 80!), die Brücke, die über die Dure führt, und alle Sitzbänke am Wasser selbst gegossen hat. »Ich habe jeden Betonsack vom Parkplatz geschleppt«, lacht er und zeigt auf den gegenüberliegenden Garten. »Marieke hat die Natursteinmauern geschichtet, jeden Stein ausgesucht«. Die beiden sind der Wahnsinn. Seit zwanzig Jahren entwickeln sie die Manufacture weiter, wohnen selbst in einer Wohnung unter dem Dach, hatten nie eine Heizung, sind von Juni bis Oktober Gastgeber und nutzen die kalte Jahreszeit zum Renovieren und (Aus)Bauen von immer weiteren Räumen. Gerade ist wieder ein wunderschönes Studio entstanden.
Bart ist zudem ein begnadeter Koch. Für die Gäste bereitet er ein Mal in der Woche ein Abendessen, zu dem man sich in eine Liste eintragen kann. Gegegessen wird gemeinsam am »Plage«. Zum Aperitif wird am Ankunftsabend gebeten, sowie zu einem von Bart und Marieke servierten royalen Frühstück. Dann gibt es selbst gebackene Madeleines, Kuchen, Bowls, Früchte aus dem Obstgarten und beste Käse- und Wurstspezialitäten aus der Region. Für den Leib wird also bestens gesorgt. Aber auch die Seele kommt auf ihre Kosten. Lasst sie einfach baumeln. Ob in einer der Hängematten im Garten, im Liegestuhl am Pool, während einer wohltuenden Massage oder beim Yoga im hauseigenen Gewölbestudio.
Wer die Gegend erkunden möchte, ist in 15 Minuten in Carcassonne, in einer Stunde in Narbonne und an nahegelegenen Küstenorten wie Leucate oder Gruissan. Perpignan und Toulouse sind ebenfalls sehr empfehlenswerte Städte mit wunderbaren Häuserfassaden und guten Restaurants.
Lasst nun einfach die vielen Fotos sprechen und genießt für einen Augenblick die positiven Vibes der Manufacture Royale de Montolieu. Vielleicht ja bis bald in Montolieu – Marieke und Bart freuen sich auf Euch!
La Manufacture Royale de Montolieu, 16 Imp. de la Manufacture, 11170 Montolieu, Frankreich, Tel.: +33 6 32 85 17 85 & Instagram