RoCollectible & Ro Guiltless Plastic, Rossana & Nicoletta Orlandi (Brugnoni) 2022 – Mailand
Die Rossana Orlandi Gallery in der Mailänder Via Bandello ist für Kunst- und Designliebhaber eine der wichtigsten Adressen der Stadt. Seit 20 Jahren wird an diesem verwunschenen Ort gesammelt, aus- und vorgestellt, Feste und Events gefeiert und Ideen entwickelt – ein kreatives Zentrum rund um einen von Blättern überdachten Innenhof voller schöner Dinge.
Während der Mailänder Design Week geht es bei Rossana Orlandi besonders turbulent zu. In allen Räumen des Anwesens stellen Kreative ihre neuesten Entwürfe aus, die Außenbereiche werden zur Outdoor-Galerie. Von den vielen Eindrücken (und der Hitze) erschöpfte Gäste erfrischen sich mit Drinks von der Bar zwischen Drahtskulpturen von Benedetta Mori Ubaldini und unter brandneuen farbenfrohen Bolgatangaleuchten und anderen PET-Lamps.
Durch die diesjährige Ausstellung RoCollectible zu schlendern, sich inspirieren zu lassen und zu fotografieren – ein Genuss. SÈ Chic, Draga & Aurel, Bethan Gray, Thomas Eyck, Architectmade, Vaarnii oder Piet Hein Eek sind nur einige Namen, deren Designs ausgestellt werden. Auf der Webseite der Rossana Orlandi Gallery gibt es unter »Limited« und »Collections« eine vollständige Auflistung der von der Galeristin vertretenen Kunst- und Designschaffenden.
Nur eine Straßenecke wieder befindet sich der Palazzo Bandello. Ausgewählte (und prämierte) Teilnehmer des Ro Guiltless Plastic Wettbewerbs, initiiert von Rossana und ihrer Tochter Nicoletta Orlandi Brugnoni, stellen hier ihre Ideen zu den Themen Urban And Public Design, Educational Social Media and Innovative And Tech Projects aus. Thema: Transformation von Plastik- und anderem Müll. Re-Waste-Projekte und Gedanken der Künstler und Designer werden im Erdgeschoss des sich im Umbau befindlichen Stadtpalastes und auf einer öffentlichen Freifläche vor dem Gebäude gezeigt. Darunter Möbel aus gebrauchten Golfbällen oder Eierkartons, Kunst bzw. Blumen aus geschmolzenem Plastik, neu entwickelte nachhaltige Materialien und Kommunikationsideen.
Auf Instagram bedanken sich Rossana und Nicoletta in einem am 13. Juni veröffentlichten Beitrag bei allen Besuchern, die online (etwa 40.000 in Zusammenhang mit 5000 Tags, Stories & Shares) und offline (vielleicht nicht ganz so viele) in vier Locations – zwei RoBars gab es auch noch – an insgesamt 8 Events, teilgenommen hätten.
Mutter und Tochter schreiben glücklich über vier zurückliegende Monate Arbeit. Mehr als 200 beteiligte Designer, Architekten und Handwerker seien involviert gewesen. Sie erwähnen auch 54 beim Plastic Prize teilnehmende Länder und an die 2000 Tassen Kaffee. Fakten, die zum großen Erfolg von RoCollectible und Ro Guiltless Plastic führten. Meisterinnenleistung. Congratulazioni!
Rossana Orlandi Gallery, Via Matteo Bandello, 14, 20123 Milano (MI), Tel: +39 02 4674471
Termin nach Absprache