Design im Kreuzgang von San Simpliciano, Padiglione Brera, Mailand
4 Tage Mailand während der diesjährigen Design Week: jede Menge Form & Funktion, Inspiration, Kreativität, Möbel-Launches, Neuentdeckungen, Aperitivi, Energie, Sonne, für die Öffentlichkeit geöffnete Stadtpaläste, Showrooms, Event Locations, verteilt über die ganze Stadt und einen Kreuzgang aus dem 16. Jahrhundert. Molto bella.
Schön sind auch die etwa 300 Fotos, die entstanden sind, um sich, zurück in Berlin, an all' die vielen Dinge und Erlebnisse erinnern zu können. Genug Bildmaterial um gleich mehrere Beiträge über Design- und Interiortrends für das Jahr 2022 zu veröffentlichen.
An unzähligen besonderen Orten werden die Besucher in Designwelten ganz unterschiedlicher Art entführt. Im Herzen Mailands wird u.a. der Stadtteil Brera zum alljährlichen Hotspot mit zahlreichen Events, Ausstellungen, Studios, Galerien und vielen Parties. Die Straßen des Brera Design Districts sind voller Menschen, vor den Hauseingängen bilden sich lange Schlangen, hinter alten Fassaden wird neuestes Design gezeigt. Große und kleine internationale Marken stellen aus, welche Möbel, Lampen, Küchen- oder Baddesigns (und viel viel mehr) demnächst auf den Markt kommen oder auch bereits zu haben sind. Eine Flut der Inspiration und Information, manchmal fast zu viel für die Sinne. Zwischendurch helfen Spritz & Espresso um durchzuhalten.
Einer dieser Orte, die in Erinnerung bleiben, liegt im Herzen der Stadt: Die Kirche San Simpliciano mit ihrem beeindruckenden überdachten, bogenförmigen Kreuzgang. Er umgibt einen quadratischen Innenhof, in dem die Brunnen plätschern und die Blumen blühen.
Zwischen Steinsäulen stehen Möbel auf extra ausgelegtem schwarzen Teppichboden. Von hohen Decken hängen Lampen herab. Schautafeln informieren über die Entwürfe von fünf Brands: Very Good & Proper (VG&P) und Isokon Plus, Case Furniture, SCP aus England und Resident aus Neuseeland. Internationale Designer wie AC/AL, Barber & Osgerby, Cheshire Architects, Ilse Crawford & Oscar Peña Angarita, Robin Day, Matthew Hilton, David Irwin, Simon James, Nazanin Kamali, Sarah Kay, Philippe Malouin, Jamie McLellan, Jasper Morrison, Patricia Perez, Tim Rundle, Wilkinson & Rivera und Terrence Woodgate sind hier vertreten, nicht zu vergessen die Designstudios Floris Wubben, Jochen Holz and Reiko Kaneko.
Nachhaltige Materialien, regional hergestellte (Manufaktur)Produkte, Qualität und Wertigkeit zeichnen die neuen Möbel und Accessoires für den Innen- und Outdoor-Bereich aus. Es gibt einige Dinge, die man am liebsten sofort mit nach Hause nehmen würde, wie z.B. die Circus Lampe von Resident aus Neuseeland, den Oval Armchair von Very Good and Proper (so ein cooler Name) oder den Long Chair der Firma Isokon Plus aus London. Aber auch viele andere schöne Möbel und Leuchten überzeugen in diesem einzigartigen Ambiente durch ihre Formgebung und Materialität. Fantastico.
Alle weiteren Informationen zu den hier vorgestellten Produkten und Marken gibt es auf den jeweiligen Webseiten der Firmen VG&P, Isokon Plus, Case Furniture, SCP & Resident.
Padiglione Brera Milano, Chiostro (Kreuzgang) San Simpliciano, Via Paolo VI, Mailand & Instagram