Das Designerinnen-Kollektiv MATTER of COURSE zu Gast in den Berliner KantGaragen
MATTER of COURSE – Das sind elf unabhängig arbeitende Designerinnen, die als Gemeinschaft etwas Größeres erschaffen, Position beziehen, Synergie erzeugen und aufzeigen möchten, dass Zusammenarbeit und ein großer Schatz an Erfahrung zu mehr Nachhaltigkeit, einem Wertewandel und neuem Selbstverständnis in der Designszene führen kann.
2021, mitten in der Coronakrise, gründen die kreativen Frauen in Berlin ein Kollektiv, das sich als Schnittmenge aus Design, Kunst und Handwerk begreift. Sie arbeiten alle erfolgreich in eigenen Studios oder Werkstätten und sind mit viel Herzblut in ganz unterschiedlichen Gestaltungsbereichen tätig. Ob mit Glas, Holz, Stoff, Metall oder Ton – die Wertschätzung für das verwendete Material, die Erhaltung traditioneller Handwerkstechniken und das verantwortungsvolle Produzieren einzigartiger und langlebiger Produkte stehen bei MATTER of COURSE ganz oben. Wenn sich also elf mal geballte Designpower zusammentut, wird ganz sicher positive Energie frei gesetzt. Durch Erfahrungsaustausch und das Vernetzen entstehen neue Ideen, die aus dem Kollektiv hinaus in die große weite Welt des Designs und der Handwerkskunst getragen werden.
Einige Arbeiten des Designerinnenkollektivs sind zur Zeit in den Berliner KantGaragen zu sehen. Im Eingangsbereich des frisch sanierten Architekturdenkmals von 1930, der ältesten Hochgarage Europas mit historischer Wendelrampe und sehenswerten baulichen Details, zeigt MATTER of COURSE Möbel, Leuchten, Textilien, Keramik, Porzellan und Wohnaccessoires. Eine wohl kuratierte Ausstellung, die die Vielfalt und das Können der elf kreativ schaffenden Frauen sehr gut zum Ausdruck bringt. Sehenswert.
MATTER of COURSE, Stilwerk KantGaragen, Kantstr. 127, 10625 Berlin Charlottenburg, Instagram
Vielen Dank für das nun folgende wunderbare Gruppenbild, liebe Anne Deppe. Das Foto wurde mir netterweise von MATTER of COURSE für diesen Beitrag bereit gestellt.