Das 1477 Reichhalter – Südtiroler Leben und Genuss auf dem Dorfplatz von Lana
Presseaufenthalt | Seit einem halben Jahrtausend steht es am Gries, dem alten Dorfplatz von Lana, ist Kleinod, Herberge, Genussort, Treffpunkt und Place to be mit Herz und Charme – das Gasthaus Reichhalter, erbaut im Jahr 1477.
Lana liegt zwischen Bozen und Meran im Etschtal. Ein kleiner Ort in beschaulicher Umgebung, ideal gelegen, um von dort aus auf Wander,- Rad- und Erkundungstouren in das Meraner Land zu unternehmen. Die Ferienregion Lana hat einiges zu bieten. Auf den Hausberg Lanas, das Vigiljoch, geht's gemütlich per Seilbahn hinauf. Oben lässt es sich schön wandern oder auch nur spazieren, irgendwo einkehren, essen, die Aussicht genießen. Die zahlreichen Weingüter der Umgebung laden zu Verkostungen, Besichtigungen und zum Einkaufen ein. Empfehlenswert ist der große Garten des Kränzelhofs in Tscherms. Das Gelände ist wunderschön angelegt und das Weingut unbedingt einen Besuch wert.
Letztes Jahr eröffnete auf dem alten Dorfplatz, dem Zentrum Lanas, das kleine Boutiquehotel 1477 Reichhalter. Die ortsansässige Hoteliersfamilie Dissertori, die im selben Ort seit 1981 erfolgreich das Hotel Schwarzschmied führt, kaufte 2017 das 10 Jahre leer stehende ehemalige Wirtshaus, sanierte es mit Hilfe des Architekten Zeno Bampi und erarbeitete zusammen mit der Innenarchitektin Christina von Berg ein Einrichtungs- und Gestaltungskonzept für das 500 Jahre alte Haus. Es galt, so vorsichtig wie möglich heran zu gehen, Altes zu erhalten und mit unserem heutigen Anspruch an das Wohnen und Leben zu verbinden. Mit viel Gespür für Raum, Licht, feinen Materialien, hochwertiger Handwerksarbeit und Liebe zum Detail wurden die Pläne erfolgreich umgesetzt und ein ganz besonderer Ort geschaffen. Das 1477 Reichhalter. Hier begrüßt Hotelchef Klaus Dissertori und sein Team seit Juli 2018 seine Gäste. Und viel mehr noch. Das Reichhalter ist seitdem zu einem Herzstück des Platzes geworden...
Das Haus besitzt 8 gemütliche und sehr stimmig und fein eingerichtete Zimmer, eine Dachterrasse mit Blick über die Dächer Lanas und bis hinauf zu den Gipfeln der umliegenden Berge und im Erdgeschoss ein Café und Restaurant – das Gasthaus Reichhalter. Hier verwöhnen Martina und Andreas Heinisch ihre Gäste mit viel Herzenswärme, ausgezeichneter (regionaler) Küche vom Frühstück bis in die Nacht hinein. Küchenchef Andreas Heinisch kocht sensationell, seine Frau Martina leitet das Gasthaus. Das sympathische Paar wird von einem unglaublich engagierten und supernetten Küchen- und Serviceteam unterstützt. Dass sich das Reichhalter Team rund um Hotelchef Klaus Dissertori, der das Schwarzschmied bereits im fünften Jahr und nun das Reichhalter (in zweiter Generation) führt, glänzend versteht, spüren die Gäste. Sie kommen von nah und fern, sind Touristen und Einheimische, Architekturinteressierte und Erholungsuchende. Eines haben sie alle gemeinsam – Sie lieben und schätzen das neue (Gast)Haus am Platz.
Gleich morgens um 7.30 Uhr, wenn das Reichhalter seine Türen öffnet, verwandelt sich das Gebäude in einen geschäftigen und quirlig lebendigen Ort. Die Nachbarn, der Handwerker oder die Geschäftsleute der Gegend nehmen ihren ersten Espresso an der Bar ein, man trifft sich zum Frühstück oder kommt nur auf einen Plausch vorbei. Martina kennt ihre Stammgäste, die Stimmung ist herrlich entspannt. Jeden Tag wechselt das Angebot an Speisen. Gäste kommen zum Mittagessen, zum Kaffee, zum Aperitivo oder Abendessen (unbedingt reservieren!). Hier am Gries spielt sich das Leben ab.
Der Gastraum und die angrenzende Stube sind zwei mal am Tag komplett ausgebucht, erzählte mir Klaus Dissertori stolz bei einer Tasse Cappuccino im Schwarzschmied. Dort trafen wir uns während unseres zweitägigen Aufenthalts in Lana, um mehr über die Arbeit des jungen Hotelchefs und über das Reichhalter zu erfahren. Das alte Haus am Platz war früher nicht nur Wirtshaus, sondern auch Mühle, Metzgerei und Schmiede. In der jüngeren Zeit wurde es 40 Jahre als Gasthaus geführt, dann stand es 10 Jahre leer. Das alte Gebäude zu kaufen, war eine sehr gute Entscheidung, sagte Klaus Dissertori. Die Renovierungsarbeiten dauerten nur ein Jahr, machten neben viel Arbeit auch ungeheuer viel Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das 1477 Reichhalter gehört bereits zu den empfohlenen Häusern der White Line und der Design Hotels. Wobei es sich beim Reichhalter um ein Boutique-Eat& Sleep, ein gehobenes Bed & Breakfast handelt und nicht um ein Hotel im klassischen Sinn.
Es wohnt sich wundervoll in den Zimmern, ein Gefühl von nach Hause kommen stellt sich ein, sobald man das Haus betritt. Es gibt noch Schlüssel für die Türen (und keine Chipkarten), die Möbel wurden speziell für das Haus entworfen oder in Südtiroler Antiquitätenläden gefunden, die Betten sind sehr bequem, eine Yogamatte steht bereit. Gäste, die im Reichhalter wohnen, dürfen den Spabereich inklusive der Sportangebote des Schwarzschmieds benutzen. Das Hotel ist nur 5 Gehminuten entfernt. Ein schöner Spaziergang durch kleine Gassen und entlang eines rauschenden Baches obendrein.
Wir verbrachten zwei entspannte und genussreiche Tage im 1477 Reichhalter und fühlten uns wegen der Lage des Hauses fast wie Einheimische. Nur eben mit Urlaubsalltag. Morgens köstliches Frühstück unten im Gasthaus, danach Ausflüge in die Umgebung. Ein Mal fuhren wir nach Meran und genossen die Aussicht auf die Stadt vom Tappeinerweg aus und tranken einen Spritz im toll gelegenen Restaurant Saxifraga. Sehr zu empfehlen! Zurück in Lana begaben wir uns täglich hinüber ins Schwarzschmied. Wir schwammen im beheizten Außenpool, gingen in die Sauna, dösten anschließend auf einer Liege im Hotelgarten und träumten bereits vom Aperitivo und dem Abendessen später im Gasthaus Reichhalter. Das hätte ewig so weitergehen können. Genau in der Reihenfolge. Schön.
1477 Reichhalter Bed & Breakfast, Metzgergasse 2, 39011 Lana, Südtirol, Italien, Tel: +39 0473 051050
1477 Reichhalter Restaurant, Tel: +39 0473 051050
Geöffnet Mo – Sa von 7.30 bis 22.30 Uhr, Di von 7.30 bis 14.30 Uhr, abends geschlossen & So von 8.00 bis 11.0 Uhr Frühstücksbuffet – Nur auf Reservierung
Vielen Dank an das 1477 Reichhalter für den wunderbaren Kurzaufenthalt, der durch die PR-Agentur Stromberger und die Ferienregion Lana organisiert wurde. Es war wunderschön. Dieser Beitrag kommt von Herzen, muss aber als Pressereise/Werbung gekennzeichnet werden.