MARS | Küche Bar im silent green Kulturquartier

Das unter Denkmalschutz stehende, ehemalige Krematorium (erbaut 1909/10) in Berlin Wedding ist seit 2014 Kreativzentrum, Veranstaltungs- und Rückzugsort zugleich. Im silent green Kulturquartier wird gedacht, geforscht und experimentiert. Auf 6000 qm führt der Kulturcampus etwa 100 kreativ Arbeitende zusammen, stellt Räume und Infrastruktur zur Verfügung und beherbergt das MARS|Küche & Bar, das Herzstück des Kulturquartiers. Für die Mieter ein Ort des Austauschs, eine Schnittstelle zur Weddinger Nachbarschaft und für die Öffentlichkeit ein ruhiges Plätzchen mitten in der Stadt. Wissenswertes zur Geschichte des Krematoriums findet Ihr hier. Informationen zum vielfältigen Kulturprogramm auf dem Außengelände und in der Kumpelhalle des ehemaligen Krematoriums findet Ihr hier.
Es ist schon ein Weilchen her, dass wir im MARS am Fenster saßen, Kaffee tranken und auf die alten Bäume und moosbewachsenen Urnengräber schauten. Was für ein friedvoller Anblick. Auf der einen Seite des Zauns reihen sich die Sitzgelegenheiten des Cafés aneinander, hängen Lichterketten in den Ästen, lädt ein bestimmt 5 Meter langer Holztisch mit ebenso langen Bänken zum gemeinsamen Essen und Trinken ein, während auf der anderen Seite des Grundstücks hundert Jahre alte Grabsteine und Friedhofsbäume eine Ruhe ausstrahlen, die wohltuend ist für die Großstadtseele(n).
Die Küche des MARS bietet Salate, Suppen, saisonale und vegane Gerichte, sowie Risotto und Pasta. Im Sommer wird im Garten auch gerne mal gegrillt. Online gibt's die aktuelle Speisekarte. Zum Essen müssen wir unbedingt bald wiederkommen. Schön ruhig und grün dort...
MARS Küche & Bar, silent green Kulturquartier, Gerichtstr. 35, 13347 Berlin, Tel: +49 (0)30 460 612 05 und auf Facebook
Geöffnet: Mo – Fr von 11.00 bis 18.00 Uhr, Sa & So von 10.00 bis 17.00 Uhr







